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Dokumenteneinbringungsservice
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Diese Seite ist nur für
einen eingeschränkten Benutzerkreis
vorgesehen!
Diese Seite dient zur elektronischen Einbringung bzw. Übermittlung von Dokumenten an Dienststellen der österreichischen Justiz. Dieser Dienst kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt von Sachverständigen und Dolmetschern zum Zweck der Übermittlung von Gutachten und assoziierten Dokumenten bzw. Übersetzungen genutzt werden.
WICHTIGE INFORMATION:
Zukünftig stehen für Sachverständige und Dolmetscher für die elektronische Einbringung von Sendungen nur noch die Online-Eingaben der Justiz
http://eingaben.justiz.gv.at
zur Verfügung.
Das Dokumenteneinbringungsservice (DES) wird in der bisher bekannten Form mit
30.09.2017
eingestellt.
Derzeit läuft die Übergangszeit, in der sowohl noch über das DES, als auch schon über das Online-Eingaben der Justiz Eingaben getätigt werden können.
Wir empfehlen Ihnen, sich bereits jetzt mit dem Online-Eingaben vertraut zu machen.
Einen kurzen Überblick zur Benutzung finden Sie in unserem
Leitfaden
oder in diesem Video (Hinweis: Sie können dieses Video auch im Vollbildmodus abspielen, damit der Text leichter lesbar ist. Den diesbezüglichen Button finden Sie auf der rechten Seite des Players):
Your browser does not support the video tag.
Ebenso empfehlen wir bereits jetzt allfällige Sendebestätigungen vergangener Sendungen auszudrucken, sofern diese noch benötigt werden.
Sie besitzen eine Bürgerkarte/Handy-Signatur...
und wollen ein Dokument (Gutachten, Übersetzung...) im elektronischen Weg an eine Dienststelle der österreichischen Justiz übermitteln? Um Sendungen zu erstellen bzw. zu bearbeiten, klicken Sie auf
Dokumenteinbringungsservice (Bürgerkarte/Handy-Signatur
!
Empfehlung zur Verwendung der Handy-Signatur
Das BMJ empfiehlt, die Handy-Signatur als primäres Mittel für den Zugang zu den Edikte Anwendungen zu verwenden. Im folgenden Dokument finden Sie die häufigsten Fragen zur Handy-Signatur kurz zusammengefasst.
Handysignatur_BMJ.pdf
Sie besitzen noch ein elektronisches Zertifikat auf Smartcard...
und wollen ein Dokument (Gutachten, Übersetzung...) im elektronischen Weg an eine Dienststelle der österreichischen Justiz übermitteln?
Für Informationen zur Aktivierung der Bürgerkartenfunktion auf Ihrem Sachverständigen-/Dolmetscherausweis, folgen Sie bitte dieser
Anleitung
Sie möchten sich mit der Anwendung vertraut machen und Testfälle erstellen?
Um Sendungen zu erstellen bzw. zu bearbeiten, klicken Sie auf
Testbereich
!
Achtung: Gutachten und Übersetzungen, die Sie im Testbereich versenden, werden nicht an die Justiz weitergeleitet!
Leitfaden
Eine ausführliche Anweisung für das Dokumenteneinbringungsservice bietet Ihnen der
Leitfaden
(Stand 07.08.2017).
Beachten Sie bitte auch die
Softwareempfehlungen
(Stand 15.12.2014).
Sie haben Probleme mit der Anmeldung?
Klicken Sie auf
Hinweise und Tipps
!
Wenn Sie
Fragen
zu den Anwendungen haben, wenden Sie sich bitte an unsere
Auskunftsstelle
. Haben Sie
Fragen zu den a-sign Zertifikaten
, benützen Sie bitte den
Kundendienst
der Zertifizierungsstelle.
Stand 01.08.2017
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Testbereich DES
Dokumenteneinbringung (DES)
Online-Eingaben
DVR-Nummer: 0000132
Unterstützte Betriebssysteme und Software